Gambas mit Knoblauch und Nektarinen

Gambas mit Knoblauch – al ajillo – sind ja eine spanische Delikatesse, der ich mich selten widersetzen kann. Und daheim auch schnell gemacht. Ich bevorzuge allerdings anstatt der kompletten Gambas geschälte, große Schrimps. Macht einfach beim Essen weniger Sauerei.

Diesmal hatte ich die Idee, ein paar von unseren superreifen Nektarinen mit zu verarbeiten.

Gambas mit Knoblauch und Nektarinen

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Warme Vorspeise
Küche Mittelmeer
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 4 Zehen Knoblauch
  • 240 g große Schrimps
  • 2 Stk reife Nektarinen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer frisch gerieben
  • 4 EL Granatapfelessig

Anleitungen
 

  • Den Knoblauch schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Schrimps waschen und abtrocknen. Die Nektarinen halbeiren, Kerne entfernen und Fruchtfleisch in Spalten schneiden.
  • Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, den Knoblauch anbraten und die Schrimps zugeben und gut durchbraten. Der Knoblauch darf ruhig cross werden, sollte aber nicht ankokeln.
  • Nektarinen zugeben und etwas 5 Minuten auf kleinerer Hitze mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Portionen anrichten und mit etwas Granatapfelessig beträufeln.
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating