Die Passatelli, eine Spezialität der Emilia-Romagna, sind eigentlich keine Pasta, wenngleich sie meist als Suppeneinlage gegessen werden. Sie bestehen aus Parmigiano und Semmelbröseln… Doch, das geht!

Zutaten
Method
- Fein geriebenen Parmigiano mit den Semmelbröseln, dem Mehl und den Eiern gut vermengen und durchkneten. Mit Salz, Muskatnuss, Zimt und Zitronenschale abschmecken.
- Etwas geriebenen Parmesan auf die Arbeitsfläche streuen. Den Teig durch den Fleischwolf drehen, damit dicke Nudeln entstehen. Die Nudeln auf die vorbereitete Arbeitsfläche legen.
- Die Passatelli werden in Salzwasser oder in Suppe etwa 5 Minuten leicht wallend gekocht, bis sie nach oben steigen.
- Die Eierschwammerl putzen und bei Bedarf in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
- In einer großen Pfanne die Zwiebeln im Olivenöl anschwitzen, den Knoblauch einstreuen und kurz anbraten. Schwammerl zugeben und dünsten, bis sie Wasser lassen. Flüssigkeit verdampfen lassen und mit dem Wein ablöschen.
- Nachdem der Wein fast ganz eingekocht ist, die Panna einrühren, mit Petersilie, Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken.
- Sauce mit den Passatelli vermischen, zur Dekoration mit Petersilie bestreuen.