Frédéric Hawecker – Maître Chocolatier (MOF) in Châteaurenard

Was ein MOF ist, wissen außerhalb von Frankreich nicht allzu viele. Das Kürzel steht für Meilleurs Ouvriers de France: so etwas wie “bester Handwerker von Frankreich”… eine sehr exquisite Auszeichnung, die in verschiedenen Handwerkskategorien alle vier Jahre vergeben wird: und die muss man erst mal gewinnen! Ein MOF zu sein, ist mithin ein Ausweis herausrangender Kunstfertigkeit. Der genussfaktor hat sich natürlich längst nicht mit allen Metiers befasst – aber unter den Patissiers und Chocolatiers hat er inzwischen einige kennengelernt und musste stets den Hut ziehen.

Das erstaunliche daran ist, dass sich diese ausgezeichneten Herrschaften beileibe nicht nur in den Metropolen wie Paris oder Lyon finden, sondern auch in so abgelegenen Ortschaften wie Châteaurenard, einer sonst wenig bemerkenswerten agrarisch geprägten Gemeinde von etwa 16.000 Einwohnern zwischen Avignon und Arles, sozusagen mitten in der Provence.

Die Hauptstrasse ist eine wunderbare Platanenallee mit allerhand feinen Geschäften, Bars und Labestationen

Frédéric Hawecker, Maître Chocolatier en Provence, ist seit 2011 ein MOF. Wir haben seine kleine Patisserie vor zwei Jahren entdeckt, als wir zufällig für 10 Tage in Châteaurenard unseren Reisestützpunkt augeschlagen hatten… Zufälle gibt’s, man glaubt es kaum. Auf die Frage, was ist denn hier im Ort kulinarisch so los, stellte sich heraus: da gibt’s einen MOF Chocolatier. Und ferner: das ist den meisten Leuten hier im Dort gar nicht extra bewusst.

Ein nicht eben auffälliges Geschäft birgt die Welt des formidablen M. Hawecker

Ein kleines Video findet sich auf YouTube.

Très chic – edles Design gehört dazu

Die beiden aktuellen Pralinen-Kollektionen: Thé “autour du monde”, aromatisiert mit verschiedenen Teesorten, und “Origines Cacao”: reinste Planteagenkakos

Eine Reise um die Welt in Tee
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.