Carnicería Rodó, Mercado de la Ribera, Bilbao

Auf der Suche nach einem guten Txuletón zum Mitnehmen für daheim sind wir in der Markthalle von Bilbao fündig geworden: in der Carnicería Rodó wurden wir bestens beraten und bedient.

Carnicería Rodó, Mercado Ribera, Bilbao: Txuletón von der alten Kuh

Wir haben das Txuletón – spanisch: chuletón – im El Tuñel probiert und waren natürlich hellauf begeistert! Durchgereiftes Fleisch von alten Kühen ist bei uns erst im Kommen, der neueste Trend sozusagen, wogegen das geschmackvolle Fleisch im Baskenland schon auf eine sehr lange Tradition zurück blicken kann. Die Bauern hier lassen ihre Kühe lange leben, nutzen währenddessen das Weniger an Milch, das sie geben, und lassen sie jährlich kalben – hier hat sich die Durchoptimierung der tierischen Produktion noch nicht durchgsetzt. Und wird es, dank Txuletón, hoffentlich auch nicht tun…

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.