Il Gelatiere in Gemona del Friuli

Direkt am Rande der Altstadt liegt an einem ruhigen Platz – der natürlich Piazza Garribaldi heißt, wie denn auch anders! – die Gelateria Il Gelatiere. Wir hatten uns vertan – wir wollten eigentlich zu einer Gelateria in Osoppo, haben aber die falsche als Ziel fürs Navi ausgewählt, und sind so hier gelandet. Da dachten wir: probieren kann man’s ja. Und haben prompt eine Entdeckung gelandet.

sieht aus wie eine gut bestückte Gelateria, und ist auch eine!

Die Auswahl an Sorten, die man unbedingt kosten will, ist leider zu groß, um das bei nur einem Besuch abzuarbeiten. Ich habe mich kurzerhand für White & Lime (weiße Schokolade mit Limette) und eine Sorte, die etwas kryptisch Crema die Nonno Gabriele heißt (mit Crema di caffé und biscotti) entschieden. Die Frau Genussfaktor musste natürlich das Veneziana mit Arancini und ein Sahneeis mit Holunderblüten haben. Alle waren wirklich hervorragend.

Also: erstens lohnt Gemona sowieso einen kurzen Abstecher von der Autostrada – die Altstadt und der Dom sind einen Rundgang wert, vom Füße vertreten mal ganz abgesehen. Und das Eis wird man noch länger in bester Erinnerung behalten! Go for it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert