Eine seltsame Kombination: Fisch und Pilze, das mag ja noch gehen… …aber die Steinpilze karamelisieren? Mit Knoblauch und Schalotten? – Doch! Ein Gedicht!
Monatliche Archive: Oktober 2009
Hähnchen mit Cider – herrlich Fruchtiges aus Frankreich! Eine feine, sämige Sauce auf Basis von Cider und frischen Äpfeln hüllt die zarten Hähnchenfilets ein. Der Herbst hat auch sein Gutes!
Grillhuhn auf indisch – kräftig eingefärbt durch Rote-Bete-Pulver, würzig mit Chili und Knoblauch. Auch wenn man keinen klassischen indischen Lehmofen – einen Tandoor – sein eigen nennt, kommt man auf passable Ergebnisse.
Zanderfilet in Kürbiskruste – auf Kürbisrisotto. Der Herbst fordert seinen Tribut – aber es ist nicht so schlimm, wie es klingt.
Angeblich ja eine deftige Marschverpflegung für des Kaisers Grenadiere… aus Bratenresten aber auch heute und in Friedenszeiten durchaus ein Genuss!
Hähnchenpilaw – so sagt der Grieche und meint auf den ersten Blick eine Art Reisfleisch. Der griechischen Großmutter Geheimnis sind aber die kräftigen Zitrusaromen: Orangenschale und Saft von Orangen und Zitronen, Zimt!
Wild hat Saison, das sollte man sich keinesfalls entgehen lassen! In sämiger Sauce mit Wurzelwerk mürb geköchelt, dazu einfache Nockerl mit einem kleinen Kick: Haselnüssen!
Wenn’s grad welche gibt: frische Steinpilze geben hier das Aroma, knusprige Melanzani die Substanz. Die Melanzani garen mit Knoblauch im Backrohr vor – so kommen sie auch mit ganz Wenig Öl zurecht!