Finger Food mediterran: Parmesan Muffins mit Tunacreme

Was gibt’s denn so in Vorratsschrank und im Eiskasten, das für ein paar Häppchen während der Wartezeit beim Eintrudeln der Gäste taugen könnte?

Auf jeden Fall hab ich ja gestern die Parmesan-Muffins gebacken, die können gut mit einer Tunacreme gefüllt werden:

1. Parmesan-Muffins mit Tunacreme

 

Parmesan-Muffins mit Tunacreme
Parmesan-Muffins mit Tunacreme

Zuerst mal die Parmesan-Muffins nach dieser Anleitung zubereiten.

  • 1 Dose Thunfisch im Saft (besser nicht in Öl)
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Creme fraiche
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 1/2 EL Origano, gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • ein paar Blätter Vogerlsalat zum Anrichten

Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr klein hacken. Thunfisch gut abtropfen und in einer Schüssel zerdrücken. Alle Zutaten mit Ausnahme des Salats zugeben und gut durchrühren. Vielleicht den Zitronensaft nach und nach abschmecken, je nach Gusto.

Die Muffins halbieren und zuunterst ein Blatt Vogerlsalat einlegen, darauf ein Löffel Tunacreme und dann den Hut aufsetzen, mit einem Zahnstocher festpinnen.

2. Cracker mit Honig-Walnuss-Ziegenkäse

Da kann man natürlich auch anderes Brot oder Gebäck drunter nehmen. Das Geheimnis ist aber die Mischung zum Käse:

Cracker mit Honig-Walnuss-Ziegenkäse
Cracker mit Honig-Walnuss-Ziegenkäse
  • 150 g streichfähiger Ziegenfrischkäse (z.B. Chavroux oder Ja!natürlich)
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 4 EL gebackte Walnüsse
  • Salz, Pfeffer

Zutaten gut durchmischen, per Löffelchen auf Cracker häufen und garnieren: ich hatte noch was von den herrlichen karamellisierte Quitten vom Gut Lindenburg

3. Tapenade mit Ziegenkäse und Maronischinken auf Steinpilzpesto

Diesmal ist es kein Frischkäse sondern gewürfelter milder, noch weicher Käse aus Ziegenmilch, der auf eine Schicht Tapanade kommt.

Ziegenkäs' auf Tapenade, Maronischinken mit Steinpilzpesto
Ziegenkäs‘ auf Tapenade, Maronischinken mit Steinpilzpesto

Außerdem war da noch ein Eck vom Maronischinken – und das phantastische Steinpilz-Pesto vom Grossauer. Das ist ganz allein schon unübertrefflich…

4. Salami Friulano und Pecorino mit Paradeismarmelade

Was so ein Kühlschrank alles hergibt! Daraus lässt sich mit etwas Baguette köstliches Fingerfood zaubern.

Salami Friulano und Pecorino mit Paradeismarmelade
Salami Friulano und Pecorino mit Paradeismarmelade

Damit die Salami friulano (ich hatte welche von der Azienda Villani) picken bleibt, hab ich etwas Cottage Cheese drunter gepappt, da kein Ricotta mehr im Haus. Das trägt wenigstens nicht auf… Garniert mit einem Scheibchen Cocktailparadeiser.

Unter dem Pecorino liegt ein wenig mageres Schweinskarree, drauf thront der eigentliche Kick: ein Tupfen Paradeismarmelade vom Stekovics.

Da können die Gäste kommen, und das Z’sammwarten wird ihnen auch nicht fad.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert