Eine wirklich schöne Torte, in der die Birnen und Brombeeren auch optisch die Hauptrolle spielen. Der erste Strauch Brombeeren im genussfaktor’schen Garten ist inzwischen abgeerntet, der zweite aber hat beschlossen, jetzt erst richtig zu tragen.
Birnen
Unser nicht eben riesiger Baum verausgabt sich Jahr für Jahr mit wohlschmeckenden Birnen – ich nehme an, es dürften Williams Christ sein, aber genau weiß das natürlich niemand. Sie sind groß, haben die typische, etwas dickliche Birnenform, reifen von grünlich bis gelb ab und zeigen der Sonne gesunde rote Backen. Das Fruchtfleisch ist mürb, wenn richtig reif, und baut im Zuge fortschreitender Reifung alsbald die wenige Säure ab. Vor der Reife geerntet halten sie im Keller ganz gut, sonst ist rasche Verarbeitung angesagt.
In dieser Torte geben sie zwar nicht geschmacklich den Ton an, da drängen sich schon die Brombeeren in den Vordergrund, aber sie sind weich und fruchtig und erfreuen eindeutig das Auge.
Birnen-Brombeer-Torte
Zutaten
- 150 g Brombeeren
- 3-4 Stk Birnen
- 50 g Rohrzucker
- 125 g Butter zimmerwarm
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1/2 Stk Orange Bio, Schale und Saft
- 2 Stk Eier
- 180 g mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Milch
Anleitungen
- Birnen halbieren, schälen und entkernen. Oder in einer beliebigen anderen Reihenfolge, was einem individuell lieber ist. Brombeeren säubern.
- In eine Springform am Boden Backpapier einspannen, die Ränder buttern. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
- in einer stählernen Kasserolle oder Pfanne (beschichtete gehen lang nicht so gut) den Rohrzucker auf mittlerer Flamme schmelzen, Orangensaft zugeben und karamellisieren lassen. Das Karamell auf den Boden der Tortenform streichen. Birnenhälften mit der Schnittfläche nach unten darauf legen. Die Brombeeren dazwischen verteilen.
- Für den Teig zunächst die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Orangenschale, Salz und die beiden Eier zugeben und verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und portionsweise in den Teig einarbeiten, dazwischen die Milch. Den Teig über den Früchten verteilen.
- Im Backrohr bei 180 Grad für 50 Minuten backen.