Man muss nicht unbedingt einen Teig machen, wenn man abends rasch Pizza-Feeling braucht – und es ist nicht notwendig, auf fertigen Teig auszuweichen. Man kann ihn einfach durch Scheiben einer Melanzani ersetzen, idealerweise natürlich einer großen Frucht.
Pizza di melanzane al tonno
Zutaten
- 1 Stk Melanzani große Frucht
- 1 Dose Tomatenstücke
- 1 Dose Thunfisch
- 2 Stk Schalotten
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 EL Olivenöl
- 1/16 l Weisswein
- 1 TL Origano gehackt
- 1/2 TL Rosmarin gehackt
- 1 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 8 EL Parmigiano gerieben: je Scheibe 1 EL
Anleitungen
- Das Backrohr auf 190 Grad vorheizen. Die Melanzani in zentimeterdicke Scheiben schneiden. Auf einem Backblech bei 190 Grad für etwa 20 Minuten ins Backrohr schieben.
- Die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Im Olivenöl anschwitzen, mit dem Weißwein löschen und die Flüssigkeit verdampfen lassen. Die Tomatenstücke, den Thunfisch und die Kräuter zugeben und durchrühren, einkochen lassen. Die ganze Sauce sollte nicht mehr allzu flüssig sein, schließlich soll sie auf den Melanzanischeiben ruhen und nicht davon rinnen. Mit etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Melanzanischeiben aus dem Backrohr holen und die Sauce darauf verteilen. Mit dem Parmigiano bestreuen und noch mal 20 bis 25 Minuten bei 190 Grad im Backrohr fertig garen.