Dass Zucchini auch in unterschiedlichen Sorten gezogen und verkauft werden, ist dem durchschnittlichen Supermarktkäufer meist nicht bekannt – wie auch. Es gibt das grüne Standardgemüse und basta! Die ‚Tondo chiaro di Nizza‚ ist eine festfleischige, runde Frucht, die sich ideal zum Grillen oder eben zum Füllen eignet. Obendrein schmeckt sie meines Erachtens mit ihrem leicht nussigen Aroma besser als die Wald-und-Wiesen-Zucchini.
Gefüllte Zucchini
Zutaten
- 100 g Faschiertes
- 1 Stk Zwiebel
- 1 EL italienische Kräuter
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 EL Olivenöl
- 3-4 Stk runde Zucchini etwa Tondo chiaro di Nizza oder Tondo di Piacenza
- 5 EL Gekochter Reis
- 1/8 l Weißwein
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Anleitungen
- Die Zucchini köpfen und mit einem Kaffeelöffel das Innere heraus schälen. Man kann das Fruchtfleisch klein hacken und anstelle des Fleisches oder zusätzlich zum Füllen verwenden. Backrohr auf 190 Grad vorheizen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken, im warmen Olivenöl in einer Pfanne anrösten und dann das Faschierte und/oder Zucchini-Fruchtfleisch zugeben. Gut durchbraten und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und den italienischen Kräutern würzen.
- Die Zucchini könnte man vermutlich in Salzwasser etwa 7-8 Minuten vorkochen, ich habe sie aber vom Rohzustand weg im Backrohr gemacht. Nach dem Vorkochen oder im Rohzustand mit einer MIschung aus Fleisch und Reis füllen.
- Die Zucchini in eine ofenfeste Form legen und die Deckel zumachen. Den Weißwein in die Form gießen und bei 190 Grad mindestens 45 Minuten garen - bei vorgekochten Zucchini schätze ich, dass eine Viertelstunde reichen wird. Garprobe durch Anstechen...