Bröselkarfiol

[The Simple Things In Life] Ein wahrhaft genial einfaches Rezept verknüpft die butterzarte Konsistenz von gekochtem Karfiol (vulgo Blumenkohl) mit knusprigen Semmelbröseln – und einem Hauch von Kümmel. Es ist weniger die Tatsache, dass Karfiol zu den kalorienarmen Gemüsen zählt, das machen die Butterbrösel allemal wett, als sein unvergleiches Aroma, das mich immer wieder an längst vergangene Tage erinnert. Höchste Zeit, die Vergangenheit mal wieder ins Haus zu holen!

Broeselkarfiol
Karfiol mit Butterbröseln

Dabei braucht man dazu vermutlich gar kein Rezept… Oder doch?

Hier ist es – für 2 Personen:

  • 1 Karfiol
  • 80 g Semmelbrösel
  • 20 g Butter
  • 1/2 TL gemahlener Kümmel

Vom Karfiol die Blättr und den Strunk entfernen und die Röschen teilen. In reichlich Salzwasser kochen, bis das Gemüse butterweich ist.

In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Brösel zugeben. Unter ständigem Rühren langsam bräunen und gegen Ende den Kümmel unterrühren. Die Brösel rechtzeitig von der Flamme nehmen, da die Brösel noch nachdunkeln. Sind sie schon recht dunkel, sofort aus der heißen Pfanne damit! Guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Bröselkarfiol”