Go Back

Gedeckter Schoko-Marillen-Kuchen

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen: 8 Personen
Gericht: Mehlspeisen
Küche: Österreich
Ingredients Method

Zutaten
  

  • 1 kg Marillen
  • 225 g Butter zimmerwarm
  • 225 g Zucker
  • 1 Stk Tonkabohne
  • 6 Stk Eier
  • 225 g dunkle Couverture
  • 210 g Mehl
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Schuss Rum oder Marillenschnaps
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 TL Butter für die Form

Method
 

  1. Marillen halbieren und entkernen. Die dunkle Couverture im Wasserbad schmelzen lassen. Die Eier trennen und die Eiklar mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnee schlagen.
  2. Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Die Form mit 1 TL Butter für ein paar Minuten reinstellen, bis die Butter flüssig geworden ist. Damit die Form rundum auspinseln.
  3. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander einrühren.
  4. Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen, nach und nach in den Teig einarbeiten. Tonkabohne dazu reiben und alles mit einem Schuss Rum oder Marillenschnaps verrühren. Den Schnee vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
  5. Die Hälfte des Teigs in die gefettete Form füllen, die Marillenhälften in dichter Schicht darauf verteilen und mit der zweiten Hälfte des Teigs zudecken.
  6. Bei 200 Grad für etwa 30 Minuten im Rohr backen. Den abgekühlten Kuchen kann man mit etwas flüssiger Schokolade beträufeln oder mit Staubzucker bestreuen - oder einfach so genießen: pur reicht vollkommen!