Barcelona – Die Kultrezepte

Barcelona - Die Kultrezepte
Kategorien:
Schlagwörter:
Illustrator: Arnold Pöschl
Title: Barcelona - Die Kultrezepte
ISBN: 9783862449651
ISBN13: 9783862449651
Ein Buch für das Wiederbeleben von Erinnerungen, die Vorfreude oder einfach zwischendurch für Rezeptanregungen.

Artischockencremesuppe gehört zu den Spezialitäten, die ich schon an vielen Orten genossen habe. Und es ist nicht immer leicht, dazu auch ein adäquates Rezept zu finden. Ich habe mal eins entwickelt aufgrund der Suppe, die wir im Il Milione in Venedig gerne essen.

Im Buch BARCELONA - Die Kultrezepte von Stephan Mitsch findet sich eine Rezept für eine Artischockencremesuppe, der auch sehr verführerisch klingt. Wird hier noch auszuprobieren sein!

Faszinierend sind gleich einmal jene Kombinationen, die man bei uns als nicht sehr gängig ansehen würde: Kabeljau - überhaupt, aber auch speziell: - mit Bohnen, Brat- und Blutwürste in Saucen, Kichererbsen mit Muscheln, Fisch mit Zwiebelmarmelade... Ganz zu schweigen von Zutaten, die bei uns gar nicht zu kriegen sind: Rotfußhuhn, Seeigel, aber auch die Edelreizker, die in Katalonien meist-verzehrten Pilze. Dazu muss man schon hinfahren.

Die Bilder von Arnold Pöschl machen nicht nur Lust auf die Gerichte und das Ausprobieren der Rezepte. Sie fangen auch die Stimmungen auf Märkten und in Bars und Restaurants ein, wie ich sie selbst erlebt habe. Da kommen sofort die Erinnerungen wieder.

Zwar finden sich auch so basale Rezepte wie Pimientos de Padrón, aber insgesamt dominieren die Einblicke in eine unbekannte kulinarische Welt. Und das ist gut so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.